Welcome! Ich bin Nicola Hammerschmied.
Illustratorin, Designerin und Fotografin aus Linz.
Nice to meet you!

Meine große Leidenschaft war schon immer das Arbeiten mit meinen Händen. Dadurch erschaffe ich Bilder und Dinge, die meine Welt und die Welt meiner Mitmenschen schöner machen. Außerdem begeistert es mich Bilder durch Geschichten zum Leben zu erwecken.
Ich arbeite sehr detailreich und investierte viel Zeit in eine feine Ausarbeitung. Das zeigt sich nicht nur in den Illustrationen für mein Kinderbuch „Carlo findet das Glück“.
Auch in meinen anderen Arbeiten, seien es Muster für Papeterie und Textilien oder andere Illustrationen, fließt mein gutes Gespür für Farben, Formen und Trends mit ein.
Diese Leidenschaft konnte ich schon im Zuge meiner Ausbildung zur Modedesignerin und während meiner langjährigen Tätigkeit als Fotografin in großen Werbefotostudios ausleben.
Das Zeichnen aber begleitet mich seit jeher, war immer und ist ein wichtiger Ankerpunkt in meinem Leben. Schon während meiner Ausbildung war das Zeichnen und Illustrieren ein wesentlicher Bestandteil. Aus meiner Zeit als Fotografin habe ich mir außerdem viel Wissen rund um Lichtsetzung, Perspektive und Bildcomposing aneignen können. Eine Weiterbildung im Bereich digitale Illustration bei Illuskills in Wien war für mich ein logischer Schritt um den heutigen Standards der digitalen Welt gerecht zu werden.
So schaffe ich es am Puls der Zeit zu bleiben. Und dennoch haben meine Arbeiten oftmals einen analogen Ursprung. Denn das Illustrieren und Skizzieren mit Stift und Papier ermöglichen mir meine Gedanken unvermittelt und frei umsetzen zu können.
Meine Begeisterung für schöne Bilder und Designs stecke ich mit Herzblut in meine Arbeit. Ich bin überzeugt, dass man Bildern und auch Designs die Freude ansieht mit der sie entstanden sind. Und erst wenn meine Kunden zufrieden sind, bin ich es auch!
"... maybe if we are surrounded in beauty, 
someday we will become what we see..." Jewel
Back to Top